Skip to main content

Weshalb reden wir hier über Trauer?

Foto: Pink Kids

Die Pink Kids Botschafterinnen werden bei ihrer Arbeit immer wieder auch mit dem Thema Tod und Trauer konfrontiert. Daher haben sie beschlossen, sich nicht nur persönlich damit auseinanderzusetzen, sondern es auch für die Homepage aufzubereiten.

In einem Workshop gab es in einem ersten Schritt viele Hintergrundinformationen und Übungen zur persönlichen Auseinandersetzung mit Sterben, Verlust und Trauer.

In unserer Kultur wird immer noch zu wenig darüber gesprochen, was Trauer mit Menschen macht, wie man damit umgehen kann. Trauer ist leider so etwas wie 'das verdeckte Leid'. Es herrscht große Unsicherheit über den Umgang mit Trauernden, speziell wenn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betroffen sind. So fühlen sich Jugendliche und junge Erwachsene oft sehr allein.

Tod und Trauer – speziell bei jüngeren Menschen – machen Angst. Und hilflos: Was soll ich tun? Wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich das aushalten?

Es fehlen häufig Vorbilder. Viele Fragen stellen sich. Wir haben die Fragen der Pink Kids Botschafterinnen gesammelt und ich werde sie hier für euch beantworten. Sehr gerne seid ihr eingeladen, uns eure persönlichen Fragen zu schicken. Wir werden sie dann in den Fragenkatalog aufnehmen. So hoffen wir euch Informationen zu geben, die wirklich auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Vorab findet ihr zunächst einige grundsätzliche Informationen zu Trauer. Auch Wissen kann dabei unterstützen, mit der Trauer umgehen zu können.

Eure Sylvia Hoffmann-Krizanits