Die Idee: eine Plattform von Jugendlichen für Jugendliche

Wer oder was sind 'Pink Kids' eigentlich? Pink Kids - das ist ein Projekt der Pink Ribbon Deutschland Kampagne, das 2015 ins Leben gerufen worden ist. Als prominente Botschafterin hilft uns Vanessa Eichholz, die nicht nur Schauspielerin ist sondern auch eigene Erfahrung als Pink Kid hat.

Die Pink Kids Plattform - alle Bilder, alle Texte und auch die Gestaltung - wurde von uns, den Pink Kids BotschafterInnnen, selbst aufgebaut. Pink Ribbon Deutschland hat uns die komplette Technik zur Verfügung gestellt und dann war es an uns, etwas daraus zu machen. Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist und wir für dich eine Informationsmöglichkeit schaffen konnten, die dir etwas bringt und die es so für uns noch nicht gab.

Speziell für Kinder und Jugendliche von an Brustkrebs erkrankten Müttern wurde diese Plattform errichtet - mit Informationen über die Krankheit, Hilfestellungen und der Möglichkeit, mit anderen Jugendlichen zu kommunizieren.

Natürlich gilt das Angebot auch für alle, deren Tante, Oma, Schwester oder eine andere nahestehende Person an Brustkrebs erkrankt ist!! Hinter uns Pink Kids stehen wir Jugendliche, deren Mütter von Brustkrebs betroffen waren oder sind. Gemeinsam arbeiten wir an den Inhalten des Projekts und entwickeln das Konzept immer weiter.

Du bist jederzeit aufgerufen, bei uns auf der Webseite mitzuarbeiten. Nimm Kontakt mit uns auf, schreib uns über deine Erfahrungen, gib uns Hinweise was noch fehlt, schick uns Bilder, die du selbst fotografiert oder gestaltet hast - hilf mit, dass unsere Webseite für viele weitere Jugendliche eine gute Anlaufstelle ist.

Natürlich kannst du dich auch für die Mitarbeit im Pink Kids Team bewerben. Wir haben viele Aufgaben durch die Betreuung dieser Webseite, unseren Facebook- und Instagramauftritt und natürlich in der Kommunikation mit unseren Usern. Ganz neu: Unser eigener Podcast: pinkcast.

Wir suchen Dich!

Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt? Dir gefällt unsere Webseite, unser Instagram und Facebook und am besten auch noch unser Podcast?

Und Du hast Lust an all dem mitzuwirken, Ideen einzubringen und diese Projekt weiterzuentwickeln?

Dann schreibe uns eine Mail oder nimm über Social Media mit uns Kontakt auf.

Schreib uns ein wenig zu deinen Beweggründen, ob deine Mama erkrankt war oder aktuell ist und was Du vielleicht schon ganz gut kannst, was Dir Freude macht. Bei uns gibt es ganz viele Aufgaben und wir sprechen alles mit Dir durch, so dass Du schnell etwas finden wirst, bei dem Du Dich engagieren kannst.

Wir freuen uns auf Dich.

Hinweis für Fachstellen

Alle Informationen, Anregungen und Hinweise auf dieser Webseite bilden die Erfahrungen von uns, den Pink Kids und somit selbst betroffenen Jugendlichen, ab. Wir bitten Fachstellen, Ärzte und Therapeuten, uns möglichst mit wichtigen Hinweisen zu unterstützen. Hierzu stellen wir künftig ein Forum zur Verfügung. Wichtige fachliche Informationen können dort direkt platziert werden. Weiterhin freuen wir uns natürlich über wichtige Hinweise per Mail.

Die "Expertensprechstunde" soll über eine Webkonferenz mit Chat Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mit Fragen und Sorgen fachlich kompetente Ansprechpartner direkt und persönlich zu erreichen. Wenn Sie hieran Interesse haben, melden Sie sich bitte ebenfalls bei uns, z.B. per Mail.

Die Pink Kids stellen eine umfangreiche Linkliste mit Adressen von Fachkompetenzen zur Verfügung. Wenn Sie speziell für die Arbeit mit Jugendlichen ausgebildet sind und für diese Zielgruppe hilfreiche Angebote haben, nehmen wir Sie gerne in unsere Linkliste auf. Wir werden nach Ihrer Kontaktaufnahme mit Ihnen in Verbindung treten und Sie vor Eintragung eventuell auch einmal persönlich besuchen. Wenden Sie sich auch hierfür gerne per Mail an uns.

Die Verantwortlichen HINTER den Pink Kids

Christina Kempkes (Foto: Darren Jacklin)
Vanessa Eichholz (Foto: Avis Wrentmore)
Sarah Sophie Koch (Foto: Stefan Kapfer)

Christina Kempkes (Pink Ribbon Deutschland) 

„Ich stamme aus einer Familie mit erhöhtem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Aufgrund dieser eigenen Erfahrungen mit dem Thema liegen mir die Pink Kids persönlich am Herzen. Ich habe das Projekt 2015 mit aufgebaut und seitdem aktiv begleitet. Jetzt bin ich vor allem die Schnittstelle der Pink Kids zu Pink Ribbon Deutschland und unterstütze die Kommunikation. Mich berührt immer wieder, was sich durch ein Miteinander gemeinsam bewegen lässt. Niemand ist allein!“

 

Vanessa Eichholz (Botschafterin)

Vanessa Eichholz ist sowohl in Deutschland wie auch international als Schauspielerin tätig. Zuletzt war sie in der Netflix TV Serie „Lost in Space - Verschollen Zwischen fremden Welten“ und im Kinofilm „Hellboy – Call of Darkness“ zu sehen. 
Mit dem Thema Brustkrebs wurde Vanessa erstmalig als Teenager konfrontiert, als ihre Mutter zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wurde. Aus eigener Erfahrung weiß Vanessa, wie weitreichend das Thema Brustkrebs den Alltag Jugendlicher beeinflusst. 

 

Sarah Sophie Koch

Danke an Sarah Sophie Koch, die die Pink Kids 2015 als Schirmherrin mit ins Leben gerufen hat.